Termine

Veranstaltungstermine

« zurück zur Übersicht

Lade Veranstaltungen

Gärten für die Artenvielfalt: Gärten natur-freundlicher gestalten

17. März 2023 von 18:30 - 20:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Rumbach (Ortsstr. 26 Richtung Friedhof abbiegen)
Kirchdöll 2
76891 Rumbach

Gärten Natur-freundlicher gestalten

Schwindende Artenvielfalt und die Klimaerwärmung sind Herausforderungen für uns alle. Was wir in unseren Gärten positiv beitragen können für die Natur und für uns Menschen, zeigt dieser Vortrag.

Insektensterben, Klimaerwärmung, immer trockenere, heiße Sommer schrecken viele von uns auf. Wir müssen sicher noch einige große „Klimapakete“ weltweit umsetzen, um unseren Planeten für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Wir können aber auch selbst mit kleinen grünen Maßnahmen dazu beitragen. Wenn wir unsere Gärten, seien sie noch so klein, Natur-freundlicher gestalten, beschenken wir nicht nur unsere Vögel, Wildbienen oder Insekten, sondern vor allem auch uns selbst. Mehr Blüten im Garten, mehr Samen und Beeren, weniger Rasen oder gar Schotter, naturnahe Hecken, Wasserstellen, Nistmöglichkeiten für Tiere und vieles mehr sind wichtige Bausteine im Naturgarten. Diese naturnahe Umgestaltung und die Pflege solcher Gärten, benötigt viel weniger Aufwand und Zeit, als die meisten denken. Der Gartengestalter Joachim Hegmann aus Limburgerhof zeigt in seinem Vortrag viele schöne nachahmenswerte Beispiele, die Lust darauf machen, gleich am nächsten Tag mit der Umgestaltung des eigenen Gartens loszulegen.

Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstalter: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

Leitung: Joachim Hegmann

Anmeldung/Auskunft: m.mayer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de, www.pfaelzerwald.de

Kosten: Teilnahme kostenlos.

Diese Veranstaltung ist Teil des Interreg-Projekts „Gärten für die Artenvielfalt“ und wird gefördert von Interreg Oberrhein und dem Land Rheinland-Pfalz.