Junge Entdecker im Pfälzerwald
Junior Ranger-Camps in den Sommer- und Herbstferien

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und Landesforsten Rheinland-Pfalz starten in die zweite Junior Ranger-Saison. Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis zwölf Jahren erleben und erforschen bei fünftägigen Camps in der Natur das Biosphärenreservat. Noch mehr Camps als in der Saison 2017 stehen dieses Jahr

auf dem Programm, für die die Organisatoren auch neue Kooperationspartner gewinnen konnten. Insgesamt acht Entdecker-Camps, sechs davon in den Sommer-, zwei in den Herbstferien, stehen den Abenteuerlustigen an unterschiedlichen Orten im Pfälzerwald zur Wahl. Sie laufen jeweils montags bis freitags, von 8 bis 17 Uhr, ein Übernachtungsangebot gibt es außer bei einem Herbstcamp nicht.

Im Laufe der Camp-Woche lernen die angehenden Ranger viel über das Biosphärenreservat, worum es dort eigentlich geht und welche anderen Schutzgebiete es gibt. Sie üben, sich mit Karte und Kompass zu orientieren, lernen die Tiere und Pflanzen des Pfälzerwalds kennen, erfahren Wissenswertes über eine umweltverträgliche und sozial gerechte Lebensweise, gehen auf Spiel- und Entdeckungstouren und haben Spaß am Lagerfeuer. Am Ende der Woche erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunde als Junior Ranger. Das Projekt zielt darauf ab, Jungen und Mädchen zu Botschaftern für ihre Heimat, das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, zu machen, das die UNESCO als Modellregion für Nachhaltigkeit anerkannt hat.

Junge Botschafter für ihr Biosphärenreservat: Junior Ranger im Pfälzerwald

Landesforsten bietet zwei Camps vom 25. bis 29. Juni und vom 2. bis 6. Juli im Haus der Nachhaltigkeit in Trippstadt unter Leitung von Simone Nickel sowie eines vom 30. Juli bis 3. August auf dem Pfadfinderplatz Bad Dürkheim mit Joachim Weirich an. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Otterberg lädt gemeinsam mit dem Forstamt Otterberg vom 9. bis 13. Juli auf sein Vereinsgelände ein, dort hat Katharina Lutz die Leitung. Ebenfalls vom 9. bis 13. Juli leitet Rüdiger Sinn vom Forstamt Haardt auf dem Taubensuhl kleine Entdecker an und von 16. bis 20. Juli gibt es ein Camp am Pfadfinderplatz in Hambach mit Natasha-Marie Ehlen vom CVJM Neustadt.

Im Herbst finden die Camps von 1. bis 5. Oktober auf dem Pfadfinderplatz in Hambach und von 8. bis 12. Oktober am Naturerlebniszentrum Wappenschmiede in Fischbach bei Dahn statt. In Hambach leiten Melanie Christmann-Koch von der Schutzgemeinschaft deutscher Wald und in Fischbach Theresa Rohrbacher und Anne Laux vom Naturerlebniszentrum die Gruppen an. In Fischbach gibt es auch ein Übernachtungsangebot.

Die Teilnahmegebühr für ein Camp beträgt zwischen 80 und 99 Euro (außer in Fischbach), Anmeldungen für die Sommer-Camps werden ab sofort angenommen. Weitere Informationen über das Projekt sind erhältlich bei Antje van Look, Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen in der Geschäftsstelle in Lambrecht. Sie ist unter der Telefonnummer 06325 1800241 oder per E-Mail an a.vanlook@pfaelzerwald.bv-pfalz.de erreichbar. Informationen für junge Abenteurer und ihre Eltern gibt es auch unter www.pfaelzerwald.de.