Die Trekkingplätze werden jedes Jahr beliebter. Die innere Ruhe finden und der Natur wieder näher kommen, das ist vor allem jungen Menschen wichtiger geworden. Auffällig häufig sind Väter mit ihren Kindern unterwegs. Oder reiseerfahrene Globetrotter, die schon auf der ganzen Welt unterwegs waren und sich nun über die unerwartete Schönheit des Pfälzerwaldes freuen. Auf den Trekkingplätzen ist das Übernachten im Biosphärenreservat Pfälzerwald im eigenen Zelt ganz offiziell erlaubt. Und man muss sich gar nicht weit von den bekannten Wegen entfernen, um das Gefühl zu haben, mit Fuchs und Has’ ganz allein im Wald zu sein.

Trekking_Paar

Alle zum Übernachten ausgewiesenen Plätze liegen abseits der Ortschaften und der gängigen Wanderwege in Gebieten, die für den Natur- und Wasserschutz unbedenklich sind. Sie sind nur zu Fuß erreichbar und verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle und ein einfaches Klohäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker*innen mitbringen. Und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die alle Gäst*innen akzeptieren müssen, wenn sie im Wald übernachten wollen.

Eine Übernachtung ist unter www.trekking-pfalz.de buchbar. Hier erhält man auch Tourenvorschläge, Ausrüstungstipps und im Falle einer Buchung die genauen Koordinaten und Wegbeschreibungen zu den einzelnen Plätzen.

Große Gruppen haben die Möglichkeit auf dem Biosphärenerlebniscamp Geiswiese zu übernachten. Eine Voranmeldung ist dafür erforderlich. Buchungsanfragen direkt an das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.