Termine

Veranstaltungstermine

« zurück zur Übersicht

Lade Veranstaltungen

Vortrag: Der Biber kehrt zurück

28. Juni 2024 von 19:30 - 20:30 Uhr
Pfalzakademie
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht

Der Biber ist das größte europäische Nagetier. Sein Aussehen und seine Lebensweise sind außergewöhnlich und faszinierend zugleich. Ursprünglich war der Biber an vielen Gewässersystemen in Rheinland-Pfalz heimisch. Doch wie in fast ganz Europa brachte ihn die Jagd auf sein wertvolles Fell an den Rand der Ausrottung. Dank starker Schutzmaßnahmen erholt sich die Biberpopulation europaweit seit einigen Jahrzehnten. Aktuell sind wieder etwa 1000 Tiere in Rheinland-Pfalz heimisch. Einige wenige Exemplare davon auch im Pfälzerwald. Im Vortrag über den Biber informiert die Biberbetreuerin Steffi Venske über Erfolgsgeschichte des Bibers in Rheinland-Pfalz, seine Ökologie und über die aktuellen Erfahrungen mit dem Biber in seinen neuen Lebensräumen.

Referentin
Steffi Venske, Biberbeauftragte RLP

Treffpunkt
Haupteingang Pfalzakademie, Franz-Hartmann-Straße 9, 67466 Lambrecht

Kosten
Kostenlos

Zielgruppe
Erwachsene

Teilnehmeranzahl
Max. 30/ Min. 10

Anmeldeschluss
26.06.2024

Veranstalter
UNESCO-Biosphärenreservat
Pfälzerwald-Nordvogesen
-Biosphärenakademie-

Anmeldung erforderlich
Isabell Mansmann
Tel: 06325 9552-45
E-Mail: i.mansmann@pfaelzerwald.bv-pfalz.de

Informationen zur Biosphärenakademie
Ulrich Diehl
Tel: 06325 9552-44
E-Mail: U.diehl@pfaelzerwald.bv-pfalz-de