Termine

Veranstaltungstermine

« zurück zur Übersicht

Lade Veranstaltungen

Veranstaltung Partnerbetrieb: Alpakaschurfest im BiolandWeingut Kuntz

28. Mai 2023 von 11:00 - 23:30 Uhr
Landau-Mörzheim

Alpakaschurfest die Zweite! Nach dem riesigen Interesse letztes Jahr, am ersten Alpakaschnurfest der Pfalz, geht unser Event in die Zweite Runde. Der Mittelpunkt ist die Präsentation des Weinguts mit unserem angeschlossenen Schulbauernhof.
Ein Fest für die ganze Familie.
Schon 2022 war es ein super Erfolg für Groß und Klein.

Termin ist Pfingstsonntag 28. Mai 2023 ab 11:00 Uhr bis in die Abendstunden

WO? = Biolandweingut Stefan Kuntz, Raiffeisenstraße 13, 76829 Landau-Mörzheim

WAS? = Alpaka Schur Fest mit Hütehundevorführung, Hüpfburg für Kinder, Bauernmarkt, Präsentation des Lernort Bauernhofes, Musik und weiterer Unterhaltung.

2023 Alpakaschurfest Postkarte2

e-mail: www.weingutkuntz.de

Papa bekommt die Quevriweinherstellung erklärt und darf sich die erste Kostprobe dieser altertümlichen Methode über die Zunge laufen lassen. Mama hat gerade keine Lust auf Wein, stattdessen schlendert sie über den Bauernmarkt am Ende der Weide. Dort entdeckt sie Töpfer*innen, Spinner*innen, Ölhersteller*innen oder auch Kunst, Werkzeuge, Felle und viel, viel mehr. Die kleinen haben sie vorher an der „Heuburg“ abgeladen. Nix macht mehr Spaß als sich in einem Heuhaufen rumzuschmeißen um anschließend wie Wutz auszusehen. Oder vielleicht doch lieber die Nostalgie-Traktorfahrt mit Anhänger in die Weinberge? Alle treffen sich dann wieder am Wiesengarten, in welchem man mit Verwunderung feststellt welche Pflanzen von unseren Vorfahren als Medizin oder Nahrung genutzt wurden. Jetzt haben alle Hunger und Durst. Flammkuchen, Hamburger, Veganer Linseneintopf oder Gelowayrindersandwich lösen dieses Problem. Auch das mit dem Durst stillen ist eine bewältigbare Aufgabe auf unserem BiolandWeingut. Frisch gestärkt geht es für unsere kleine Familie zur Hauptattraktion. Den Namensgebern dieses Festes. Die Alpakas und Quessantschafe werden von ihrem dicken Winterfell befreit. Jan, unser Alpaka – Schafscherer und Tierflüsterer, zeigt und erklärt alles rund um das Kameleoidentier. Danach werden seine Hütehunde zeigen was an Schafselektion und Schaflenkung so alles möglich ist. Beeindruckend! Nun einen Kaffee und ein Stück Kuchen für alle. Und Papa kanns einfach nicht lassen im Barriquekeller zu verschwinden, um einige geisteserweiternde Weingetränke zu verkosten. Der Frühsommerweineinkauf kann dabei natürlich ebenfalls erledigt werden. Opa Kurt und Oma Hilde schauen auch noch vorbei und nehmen die halbtoten Kinder dann mit nach Hause. Mama und Papa genießen noch ein paar schöne Stunden mit Liveband, gutem Wein und netten Tischnachbarn.
So Feierabend jetzt!