Termine

Veranstaltungstermine

« zurück zur Übersicht

Lade Veranstaltungen

Online-Seminar – Pflanzen im Garten natürlich schützen

15. März 2023 von 18:00 - 19:30 Uhr
online

Pflanzen wachsen oft nicht so wie sie sollen, und es stellt sich die Frage nach der Ursache. Ist die Pflanze krank, unterernährt oder frisst ein Tier an ihren Blättern?

Im eigenen Garten kommt es nicht auf Höchsterträge an, doch erfreuen nur gesunde und wüchsige Pflanzen das Gärtnerherz. Gesunde Lebensmittel aus dem Garten und die Freude an all seinen vielen Bewohnern sollten der Antrieb zum Gärtnern sein.  Es gilt, die richtige Pflanze am richtigen Ort zu verwenden und ein natürliches, stabiles Gleichgewicht im Garten zu schaffen, um das Ökosystem im Garten möglichst nicht zu stören. Der Schutz sollte vorrangig präventiv sein und auf die Stärkung der Pflanzen und der Nutzorganismen ausgerichtet sein. Erst als letzte Maßnahme sind direkte Maßnahmen gegen Schaderreger denkbar.

Los geht es mit der Auswahl von robusten Obst- und Rosensorten, die wenig anfällig gegenüber typischen Krankheiten oder Schaderregern sind. Ziergehölze und Stauden gibt es in großer Vielfalt, und für jeden Standort gibt es die richtige Pflanze. Ein gesunder und lebendiger Boden bildet die Basis für das Wachstum gesunder Pflanzen. Die Förderung von Nützlingen hilft, Schädlinge natürlich in Schach zu halten.

Der Zugangs-Link zur Teilnahme wird Ihnen unter folgendem Link rechtzeitig vor der Veranstaltung angezeigt: www.gartenakademie.rlp.de/Gartenakademie/Termine/DLR07486

Ansprechpartner: Gartenakademie Rheinland-Pfalz, Tel. 06321/671-502

Gartenakademie@dlr.rlp.de

www.Gartenakademie.rlp.de