Das Projekt begleitete in den Jahren 2019 bis 2021 acht Modellkommunen im Biosphärenreservat Pfälzerwald bei der Entwicklung von kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien und SDG-Aktionsplänen. Dies geschah im Kontext der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und ihrer globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). In einem partizipativen Prozess wurden wesentliche Themenfelder, Ziele und konkrete Maßnahmen zum nachhaltigen Handeln erarbeitet. Die Strategien zielen auf die Umsetzung der Agenda 2030 ab, eingebettet in den Kontext der deutschen sowie der rheinland-pfälzischen Nachhaltigkeitsstrategien. Das Thema der Globalen Verantwortung erhält einen eigenen Fokus. 

Durch Konferenzen und Zukunftswerkstätten wurden unterschiedliche Interessensvertretende in die Entwicklung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien eingebunden. Netzwerktagungen, an denen alle interessierten Kommunen im Projektgebiet teilnehmen konnten, ermöglichten einen Informationsaustausch und Wissenstransfer.