Am 3. November hat die UNESCO den Ersten internationalen Tag der Biosphärenreservate gefeiert.

Mittlerweile gehören zum weltweiten Netz dder Biosphärenreservate 738 Großschutzgebiete dieser Art in 134 Ländern. 16 Biosphärenreservate in Deutschland sind von der UNESCO anerkannt. 22 der Biosphärenreservate weltweit sind grenzüberschreitend, so wie unseres. 274 Millionen Menschen leben in Biosphärenreservaten.

Biosphärenreservate sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Mit vielen Menschen vor Ort setzen diese Modellregionen beispielhafte Projekte um, um umweltschonende und sozial verträgliche Wirtschaftsformen, Naturschutz, Forschung und Bildung für nachhaltige Entwicklung ebenso wie internationale Kooperationen zu fördern. Ein Biosphärenreservat ist in Zonen unterteilt, in denen unterschiedliche Regeln gelten. Es muss für einen besonderen Naturraum repräsentativ sein – noch wichtiger sind aber die Menschen im Gebiet und ihre möglichst naturschonenden Lebens- und Wirtschaftsformen.

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald ist zusammen mit den Nordvogesen das größte zusammenhängende Waldgebiet Westeuropas. Es zeichnet sich durch weite Wälder, sonnige Wiesentäler, mächtige Sandsteinfelsen und die Pfälzer und Elsässicsche Lebensfreude aus. Viele Menschen packen mit uns an, etwa um unsere vielfältige Landschaft mit Weidetieren offenzuhalten, die Artenvielfalt in Gärten zu fördern, regionale Wertschöpfung bei den deutsch-französischen Biosphären-Bauernmärkten zu schaffen oder Biotope zu verbinden und zu schützen.