Am Sonntag, 7. September, steht nachhaltiger Genuss im Mittelpunkt beim deutsch-französischen Biosphären-Bauernmarkt in Grünstadt. Auf dem Luitpoldplatz stehen von 11 bis 18 Uhr rund 45 Stände, an denen Landwirte, Imker, Kunsthandwerkerinnen, Regionalladen-Besitzerinnen und Biosphären-Partnerbetriebe ihre umweltschonend produzierten Waren aus dem französischen und deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen anbieten. Die reiche Produktpalette umfasst Schinken, Wurst und Fleisch von Lamm, Schwein, Rind, Wild und Pferd ebenso wie Fisch und Ziegenkäse bis hin zu Essig, Säften, Bioweinen, Likören, Sekt und Kräutern. Darüber hinaus gibt es Obst und Gemüse, Pilze und Pilz-Gerichte, Marmelade und Honig, Nudeln und Öl. Vor Ort werden zudem Weine und Bier verkostet. Die reiche Auswahl lädt ein zum Schauen, Schlemmen und zum Füllen der Einkaufstaschen. Begleitet wird das Markttreiben vom Duo Silberstrand mit französischen Chansons. Zur offiziellen Markteröffnung um 11 Uhr begrüßen der Bezirkstagsvorsitzende Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bürgermeister Klaus Wagner und die Weingräfin des Leinigerlandes, Madeleine I. aus Sausenheim die Besucherinnen und Besucher. Ab 13 Uhr öffnet Grünstadt zudem seine Tore zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr wieder in enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsforum Grünstadt e.V. geplant und durchgeführt.

Die Anreise ist mit der Regionalbahn aus Richtung Frankenthal oder aus Richtung Neustadt über Freinsheim möglich. Vom Bahnhof in Grünstadt sind es nur wenige Schritte bis zum Luitpoldplatz.

Ziel der deutsch-französischen Biosphären-Bauernmärkte ist es, die Landwirtschaft in der Region zu stärken und bei Einheimischen wie Gästen für den Kauf von umweltschonend erzeugten Produkten zu werben. So werden lange Transportwege vermieden und die Verbraucherinnen und Verbraucher können direkt dazu beitragen, dass die einzigartige Kulturlandschaft des Biosphärenreservats erhalten bleibt und das Klima geschützt wird.

Weitere Informationen unter www.pfaelzerwald.de/bauernmaerkte. Die Biosphären-Bauernmärkte werden unterstützt durch das Land Rheinland-Pfalz.

Bildunterschrift:

Die Deutsch-französischen Biosphären-Bauernmärkte bieten Spezialitäten aus dem Pfälzerwald und den Nordvogesen. Foto: Biosphärenreservat/frei