Weit über Lambrecht hinaus ist die Pfalzakademie als Seminar- und Gästehaus bekannt. Jetzt wurde sie aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes in das Netzwerk der Biosphären-Partnerbetriebe aufgenommen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und auf die Zusammenarbeit mit den Partnerbetrieben sowie dem Biosphärenreservat selbst“, sagte die Leiterin der Pfalzakademie, Birgit Winterberg, die auf das Thema Nachhaltigkeit besonderen Wert legt. Als Bildungseinrichtung soll die Pfalzakademie ein zukunftsfähiger Ort des Lernens und Austauschs sein. Dabei spielen Klimaschutz und Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Die konkreten Maßnahmen, die vor Ort umgesetzt werden, reichen von einer Solaranlage auf dem Dach über E-Tankstellen für Elektroautos und E-Bikes bis zum Einkauf regionaler Produkte oder nachhaltiger Alternativen aus fairem Handel. „Schon vor unserer Aufnahme ins Biosphären-Netzwerk standen wir mit Partnerbetrieben wie dem Imker Axel Heinz, Holzart Würth oder den Weingütern Schwarztrauber und Schäfer im Austausch. Diese Zusammenarbeit wollen wir weiter ausbauen und unseren Gästen die Bedeutung des Biosphärenreservats in seiner ganzen Vielfalt näherbringen. Kooperation und Vernetzung sind unsere Schwerpunkte,“ führte Winterberg aus. So sollen künftig noch mehr Produkte aus dem Biosphärenreservat Bestandteil der Pfalzakademie werden und insbesondere in der Küche Verwendung finden.
Bei der Übergabe des Partnerschildes betonte die Direktorin des Biosphärenreservats, Dr. Friedericke Stakelbeck, die räumliche Nähe zur Pfalzakademie: Seit 2014 befindet sich die Geschäftsstelle des Biosphärenreservats im selben Gebäude in der Franz-Hartmannstraße, daher seien die Wege kurz und der direkte fachliche Austausch unkompliziert und jederzeit möglich.
Weitere Informationen zur Pfalzakademie unter www.pfalzakademie.de

Partnerbetriebe des Biosphärenreservats Pfälzerwald
Bei den Partnerbetrieben des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen handelt es sich um Modellbetriebe verschiedenster Branchen aus der Region. Sie zeigen mit ihrer Arbeit, wie Nachhaltigkeit ganz praktisch funktionieren kann und können so Anregungen und Tipps für andere liefern. Die Kriterien für Partnerbetriebe sind bundesweit in Biosphärenreservaten, Nationalparken und Naturparken gültig und garantieren einen hohen Standard, vor allem hinsichtlich Nachhaltigkeit und Qualität sowie Regionalität der Produkte und Dienstleistungen. Weitere Informationen zur Biosphären-Partner-Initiative unter www.pfaelzerwald.de/partner-biosphaerenreservat oder per Mail an a.weiss@Pfaelzerwald.BV-Pfalz.de

Das Partnernetzwerk wird über das Land Rheinland-Pfalz unterstützt.

Bildunterschrift:
Biosphärenreservats-Direktorin Dr. Friedericke Stakelbeck (r.) bei der Übergabe des Partnerschilds an die Leiterin der Pfalzakademie Birgit Winterberg (l.) und Küchenmeister Michael Krämer. (Foto: Biosphärenreservat/Franziska Keller)