Étang de Lieschbach (Foto: Yannik Baumann)

Die Wasgauer Gespräche sind eine deutsch-französische Fachtagung und behandeln die Kernthemen Natur und Gesellschaft. Seit über 20 Jahren tagen die Wasgauer Gespräche nun schon im Zwei-Jahres-Rhythmus im Biosphärenhaus in Fischbach bei Dahn. So auch in diesem Jahr am 7. Oktober im goldenen Herbst inmitten des Pfälzerwalds. Die diesjährige Fragestellung lautete: „Wieviel Natur braucht der Mensch?“. Einen ganzen Tag lang wurden spannende Vorträge von Fachleuten gehalten, die immer wieder für anregende Diskussionen und spannenden Austausch sorgten. Das Thema Besucherlenkung in Schutzgebieten wurde von deutscher wie auch von französischer Seite näher beleuchtet. Das Trendthema Waldbaden stand ebenfalls auf dem Programm; so wurde erörtert, welche Effekte es auf das menschliche Wohlempfinden hat und wie damit der Naturentfremdung entgegengewirkt werden kann. Nach der Mittagspause mit einem regionalen Essen blieb ausreichend Zeit zum Austausch und um über den Baumwipfelpfad des Biosphärenhauses zu gehen oder sich die Ausstellung im Biosphärenhaus anzuschauen. Francis Hallé schloss den Tag mit einem Plädoyer für Primärwald in Westeuropa ab.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Wasgauer Gespräche!

Sie können die Fachvorträge bis zum 15.12.2022 hier einsehen: https://cloud.bv-pfalz.de/index.php/s/rgR3hb1tFmCKSC2