Das Bild zeigt das Logo von PfalzWalnuss, mit einer Walnuss in der MitteIm südwestpfälzischen Hauenstein geht die Initiative „Pfalz Walnuss“ in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr können Besitzer:innen von Walnussbäumen ihre Ernte zur Wasgau Ölmühle bringen.
Dabei besteht einerseits die Möglichkeit, die Walnüsse an die Ölmüller zu verkaufen. In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Südliche Weinstraße in Offenbach werden die Nüsse gewaschen, getrocknet, geknackt und ausgelesen. Anschließend werden die Kerne in Hauenstein zu einem hochwertigen Walnussöl und weiteren Produkten verarbeitet. Andererseits besteht die Möglichkeit, Öl aus den eigenen Nüssen pressen zu lassen.

Neue Walnüsse braucht das Land!

Gemeinsam mit der Gartenakademie Rheinland-Pfalz in Neustadt rufen wir dazu auf, jetzt im Herbst neue Walnußbäume zu pflanzen! Denn der einst landschaftsprägende Baum ist vielerorts gänzlich aus der Flur verschwunden, die bestehenden Bäume sind überaltert, viele sind in den nächsten Jahren abgängig. Wenn wir auch in naher Zukunft diese wundervollen und imposanten Bäume als Schattenspender, Sauerstoffproduzent, CO2 – Speicher und Fruchtproduzent in Garten und Flur haben wollen, müssen wir jetzt unbedingt pflanzen!

 

Weitere Informationen finden Sie hier.