Gewinner des Sternenpark-Videowettbewerbs auf nächtlicher Exkursion im Pfälzerwald

Eine Aufnahme der Abendstimmung im Pfälzerwald
Abendstimmung im Pfälzerwald (Foto: Kathrin Lerchbacher)

Simon Freudenberger und Emil Lerchbacher, mittlerweile in der achten Klasse des Burggymnasiums in Kaiserslautern, hatten erfolgreich am Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Ausgeschrieben hatten den Wettbewerb das Biosphärenreservats-Team im Rahmen des Sternenpark-Projekts gemeinsam mit dem Biosphärenhaus in Fischbach und dem Klimaschutz-Projekt ZENAPA, um dafür zu werben, wie wichtig eine natürliche, dunkle Nacht für Natur und Menschen ist.

Als Preis für ihren kreativen Beitrag haben sich die beiden Gewinner gemeinsam mit ihren Familien und ihrem Lehrer Heribert Bröhl auf eine Exkursion im dämmrigen und nächtlichen Pfälzerwald begeben. Es führte sie der Biosphären-Guide Wolfgang Müller. Hier berichtet Heribert Bröhl, wie es war:

„Simon Freudenberger und Emil Lerchbacher gehörten zu den glücklichen Preisträgern des letztjährigen Schülerwettbewerbs „Der Verlust der Dunkelheit”, in dem sie sich Gedanken zur Lichtverschmutzung gemacht haben. Als Preisträger erhielten sie eine Führung im nördlichen Teil des Biosphärenreservats mit dem Biosphären-Guide Wolfgang Müller. In Anlehnung an den Wettbewerb starteten wir bei der Abenddämmerung in die Dunkelheit des Pfälzerwalds, der den Beteiligten bei Nacht doch noch recht hell erschien (dem Streulicht aus den umliegenden Dörfern „sei Dank”). So konnte man den interessanten Erklärungen zu Bäumen und Landschaft auch ohne Taschenlampe folgen. Leider verdeckte dichter Nebel den Blick auf die Sterne, aber der Wald wurde durch die Nebelschwaden in einen richtigen Zauberwald verwandelt. So wurde die nächtliche Wanderung zu einem sehr schönen Naturerlebnis.“

Das Projekt Sternenpark Pfälzerwald wird als LEADER-Projekt im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz (vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) gefördert.

Weitere Informationen unter www.pfaelzerwald.de/sternenpark