Wanderung zur Weißtanne und ihrer besonderen Rolle in der Klimakrise

Das Bild zeigt eine kleine Tanne auf Waldboden voller Laub
Noch ein zartes Pflänzchen: eine junge Weißtanne im Biosphärenreservat Pfälzerwald (Foto: Biosphärenreservat/Yannick Baumann)

Im südlichen Bereich des Biosphärenreservats Pfälzerwald ist sie besonders oft zu finden: die Weißtanne. Warum sich genau dieser Nadelbaum zur Zeit der Klimakrise als ein wertvoller ökologischer und ökonomischer Partner erweist, erläutert die Biosphären-Guide Johanna Thomas-Werling auf ihrer Tour ,,Ä Tännchen, please!“. Rund um den St. Germanshof nahe der französischen Grenze können Teilnehmende hören, riechen, fühlen, raten und drüber staunen, welche die ganz speziellen Eigenschaften der Weißtanne sind. Am Sonntag, 17. Oktober, geht es um 14 Uhr los. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz bei St. Germanshof.

Um Anmeldung zu der Wanderung beim Biosphärenreservat Pfälzerwald unter info@pfaelzerwald.bv-pfalz.de oder der Telefonnummer 06325 9552-0 bis spätestens 13. Oktober wird gebeten. Weitere Informationen unter www.pfaelzerwald.de/termine. Teilnehmende an den Biosphären-Guide-Exkursionen sollten festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist für den Fall dabeizuhaben, dass die Einhaltung des Mindestabstands an bestimmten Stellen im Gelände nicht möglich ist. Die speziellen Hygiene- und Verhaltensregeln aufgrund der Corona-Pandemie werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Anmeldung zugesandt.

Schwerpunktthema „Natur schützt Klima – Klima schützt Natur“

Die Biosphären-Guide-Tour ,,Ä Tännchen, please!“ findet im Rahmen des gemeinsamen Themenjahrs „Natur schützt Klima – Klima schützt Natur“ aller Nationalen Naturlandschaften (NNL) in Rheinland-Pfalz statt. Mit diesem Schwerpunktthema möchten die NNL in den Jahren 2020/2021 gemeinsam landesweit darauf aufmerksam machen, wie entscheidend der Klimaschutz für den Erhalt der biologischen Vielfalt und wie aktuell das Thema in den Regionen bereits ist. Für jeden und jede live und „direkt vor der Haustür” erlebbar bieten die NNL eine Vielzahl regionaler, naturverträglicher Angebote, die diese Zusammenhänge aufzeigen. Weitere Veranstaltungen zum Themenjahr unter www.nationale-naturlandschaftem-rlp.de