Mit rund 70 Ständen lockt der deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt in Maikammer am Sonntag, 19. Oktober, noch einmal zum Schlemmen und Genießen ein. Um 11 Uhr wird die Veranstaltung offiziell auf dem Marktplatz eröffnet. Bis 18 Uhr bietet sich allen Gästen die Gelegenheit die Einkaufstaschen mit umweltschonend produzierten Waren aus der Region zu füllen. Die Palette reicht von Käse und Wurstwaren über Fisch, Gemüse und Liköre bis hin zu Seifen, Kräutern, Honig, Konfitüren, Blumen, Geschenkartikeln und Korbwaren. Ergänzend bieten verschiedene Winzer sowie zwei Bierbrauer Getränke zum Direktverzehr an.

Parallel zum Marktgeschehen am Sonntag ist im Bürgerhaus eine Hobby- und Kunsthandwerkerausstellung zu sehen.

Maikammer ist sehr gut mit Bus und Bahn aus der Richtung Landau oder Neustadt erreichbar. Ein Parkleitsystem leitet die mit PKW anreisenden Gäste zu Parkplätzen im und um den Ort. Fahrradparkplätze sind ausgeschildert und befinden sich im Schulhof in der Schulstraße.

Mit der Veranstaltung in Maikammer geht die diesjährige Marktsaison zu Ende. Der nächste Biosphären-Bauernmarkt findet im Frühjahr 2026 in Kaiserslautern mit verkaufsoffenem Sonntag statt.

Ziel der deutsch-französischen Initiative ist es, die Landwirtschaft in der Region zu stärken und bei Einheimischen wie Gästen für den Kauf von umweltschonend erzeugten Produkten zu werben. So werden lange Transportwege vermieden und die Verbraucherinnen und Verbraucher können direkt zum Schutz der einzigartigen Kulturlandschaft im Biosphärenreservat beitragen.

Weitere Informationen unter www.pfaelzerwald.de/bauernmaerkte. Die Biosphären-Bauernmärkte werden unterstützt durch das Land Rheinland-Pfalz.

Bildunterschriften:
Nachhaltiges Einkaufserlebnis beim Biosphären-Bauernmarkt. Foto: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen/Eva Hartmann