Auch vor der eigenen Haustür gibt es jede Menge Naturschauspiele zu entdecken – das zeigt die Biosphärenakademie in Lambrecht mit Exkursionen zu heimischen Pflanzen und Tieren sowie in Workshops, bei denen Naturmaterialen zum Einsatz kommen. Für alle Angebote ist eine Anmeldung per Mail an anmeldung@pfaelzerwald.bv-pfalz.de notwendig.
Programm
Zu einem Steinmetz-Kurs für Erwachsene öffnet die Biosphärenakademie ihre Türen am Samstag, 13. Juni, von 10 bis 15 Uhr. Unter Anleitung eines Steinmetzmeisters bearbeiten die Kursteilnehmer heimischen Sandstein und können ihr Kunstwerk anschließend mit nach Hause nehmen. Der Kurs richtet sich an Erwachsene und kostet 40 € pro Person inklusiv Stein. Anmeldeschluss ist der 6. Juni.
Der Bau eines individuelles Wikinger-Schach-Set aus regionalem Holz steht am Samstag, 20. Juni, von 9 bis 12 Uhr auf dem Programm. Dabei vermittelt der Dozent unterschiedliche handwerkliche Techniken. Teilnehmen können neben Erwachsenen auch Familien mit Kindern ab vier Jahren sowie Kinder ohne Begleitung ab zehn Jahren.
Kosten: 15 Euro pro Person inklusive Material. Anmeldeschluss ist der 13. Juni.
Am Freitag, 26. Juni, geht es nach einer kurzen thematischen Einführung auf eine
Fledermaus-Nachtexkursion. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 und endet gegen 23 Uhr. Sie richtet sich an Erwachsene und Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist der 19. Juni.
Beide Termine zur Glühwürmchen-Wanderung im Juni sind bereits ausgebucht!
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm und Hintergründen unter www.pfaelzerwald.de
Bildunterschrift: Im Programm der Biosphärenakademie gibt es auch einen Steinmetzworkshop. Foto: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.