28. März 2026 von
10:00 - 16:00 Uhr
Schwanheim
76848 Schwanheim
Streuobstwiesen und Obstbäume in den Gärten prägen seit Jahrhunderten den Naturraum der Pfalz und bescheren zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen einzigartigen und wertvollen Lebensraum. Obstbäume benötigen als Kulturpflanzen eine fachgerechte Pflanzung, Schnitt und Pflege, wenn wir sie gesund erhalten und aromatisches Obst ernten wollen. Dieses Fachwissen wollen wir deshalb gemeinsam in Theorie und Praxis auffrischen.
Kursinhalte: Pflege und Schnitt von älteren, auch länger nicht mehr geschnittenen Obstbäumen, speziell Hochstämmen, Arbeitssicherheit (Materialvorstellung und Demonstration), Anpassung der Pflegemaßnahmen im Klimawandel
Nach einem Theorieteil im Bürgerhaus in Schwanheim dürfen die Teilnehmenden auch selbst ans Werk gehen. In Kleingruppen wird jeweils ein Baum unter die Lupe genommen und es wird gemeinsam überlegt, wie beim Schnitt vorgegangen werden soll.
Der Kurs findet im Rahmen der Aktion “Gelbes Band” statt. Weitere Informationen und Veranstaltungen zur Aktion und rund um das Thema Streuobst unter pfaelzerwald.de/streuobstwiesen.
Zielgruppe
Erwachsene
Referent*innen
Susanne Ecker (Biosphären-Guide, zertifizierte Streuobstwartin RLP), Dirk Mitzkat (zertifizierter Streuobstwart RLP)
Veranstalter
UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald Nordvogesen
Anmeldung
E-Mail: c.kramer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de
Kosten
keine
Anmeldeschluss
23.03.2026
Hinweise / Mitzubringen
witterungsangepasste, warme Kleidung, Regenschutz, festes Schuhwerk, Schnittwerkzeug falls vorhanden, Verpflegung für die Mittagspause
Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) Rheinland-Pfalz.