Termine

Veranstaltungstermine

« zurück zur Übersicht

Lade Veranstaltungen

Schäferfest in Schwanheim

30. August 2026 von 11:00 - 18:00 Uhr
Hubertushalle
Hauptstr. 59
76848 Schwanheim

Erlebnistag mit Hütehunden, regionalen Spezialitäten, Ralley und wolligen Rasenmähern

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen lädt am Sonntag, 30. August, von 11 bis 18 Uhr zum Schäferfest nach Schwanheim ein. Die Organisation des Schäferfestes findet in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e. V. und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz statt.

An diesem Tag geben Schäferinnen und Schäfer aus der Region Einblick in ihren Berufsalltag. Sie bringen Schafe verschiedener Rassen mit und zeigen in öffentlichen Vorführungen, wie bei der Schafschur die Wolle fällt oder welche außergewöhnlichen Fähigkeiten ihre Hütehunde haben. Die Vorführungen finden ab 12.30 Uhr stündlich im Wechsel statt.

Die Team-Mitglieder erläutern, inwiefern Schäferinnen und Schäfer durch ihre Arbeit Landschaften schützen, Ortsbilder attraktiv halten und die Artenvielfalt fördern. Eine Ralley rund um die wolligen Rasenmäher verbindet die verschiedenen Themen spielerisch miteinander und richtet sich speziell an Kinder.

Darüber hinaus dürfen sich die Gäste in Schwanheim auf einen Markt mit regionalen Spezialitäten freuen. Die Palette reicht von Lamm-Produkten, Wild und Ziegenkäse über Fruchtsäfte, Wein und Latwerge von Zwetschgen bis zu verschiedenem Obst, Gemüse, Marmeladen, Kräutern und Wollprodukten. Für die Verpflegung vor Ort sind verschiedene tierische und vegetarische Speisen sowie erfrischende Getränke erhältlich. Die ortansässigen Vereine ergänzen das Angebot (genaue Auflistung erfolgt noch).

Parkmöglichkeiten

  • Parkplatz Schulstraße
  • Parkplatz alter Sportplatz
  • Parkplatz am Friedhof
  • Parkfläche am Ortseingang, schräg gegenüber der Lugina-/ Waldläufer-Schuhfabrik

 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz.