Die Tätigkeiten der SDW Rheinland-Pfalz sind im besonderen ausgerichtet auf

  • wald- und erlebnispädagogische Arbeit, einmal in der Waldjugend, der Jugendorganisation des Verbandes, zudem in ihren Wald-Jugendheimen und bei den Wald-Jugendspielen Rheinland-Pfalz sowie bei der umweltpädagogischen Betreuung von Kindergärten und Schulklassen;
  • Erwachsenenbildung über das Forum der UmweltAkademie mit Tagungen und Lehrgängen;
  • naturkundliche Untersuchungen in Rheinland-Pfalz;
  • die naturschutzfachliche Arbeit nach dem Bundesnaturschutzgesetz;
  • allgemeine Öffentlichkeitsarbeit über den Lebensraum Wald, über Natur-und Umweltschutz;
  • Beratung von Gemeinden und Waldbesitzer*innen und von allen Bürger*innen, die anfragen.
Das Bild zeigt eine Gruppe Kinder, die um einen Tisch mit großen Puzzleteilen herumstehen
Bild: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Am 19.07.1949 wurde in Koblenz der Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gegründet.

Die Aktivitäten der SDW richteten sich damals gegen den Raubbau in den Wäldern von Rheinland-Pfalz, als in den Nachkriegsjahren große Waldflächen niedergeschlagen wurden und schwere Bodenschäden durch Regen und Wind drohten. Mit Protest und Forderungen bei den Besatzungsmächten und Pflanzaktionen zur Wiederbewaldung wurde schon damals ein erfolgreicher Umweltschutz durchgesetzt. Erhaltung und Förderung des Lebensraumes Wald sind bis heute Schwerpunkte der Arbeit des Verbandes geblieben.

Die SDW tritt ein für naturnahen Waldbau, für den nachhaltigen Schutz einer intakten, abwechslungsreichen Landschaft und den Schutz der Lebensgrundlagen Wasser, Boden, Luft.

Die SDW Rheinland-Pfalz ist gemeinnützig. Sie ist ein moderner Naturschutzverband, anerkannt nach §63 BNatSchG. Die Zentrale der SDW Rheinland-Pfalz befindet sich in der Nordpfalz in Obermoschel im Haus des Waldes. Hier sind die Geschäftsstelle und die UmweltAkademie mit Sekretariat, Tagungsräumen, Bibliothek und Labor eingerichtet.


Ansprechpartner:
Nikolai Kalinke
(Geschäftsführer)

Tel.: 06362 56 44 45
Fax: 06362 56 44 48

Kirchenstraße 13
67823 Obermoschel

Web: www.sdw-rlp.de
Facebook: www.facebook.com/SDWRLP