Das Biosphärenreservat Pfälzerwald: Leben zwischen Mensch und Natur
Erlebnisführungen für Kinder und Erwachsene
Pilgern auf den Pfälzer Jakobswegen

„Wollt ihr euch wohl fühlen, dann achtet darauf, mit jeder Stimmung der Natur in Harmonie zu sein.“ (Zitat von Henry David Thoreau)

Ob wir wollen oder nicht, jeder von uns ist ein Teil der Natur. Doch in Zeiten von Digitalisierung, Konsum und Freizeitstress geht diese tiefe Verbundenheit zur Natur jedem von uns wohl immer mal wieder verloren. Doch oft kann schon ein Waldspaziergang mit allen Sinnen reichen, um uns unserer Wurzeln wieder bewusst zu werden. Wie funktioniert ein harmonisches Miteinander? Was bedeutet Wachstum und Langfristigkeit? Wann ist etwas Nachhaltigkeit? Und ein schon einziger Augenblick in der Natur kann Antworten liefern: Tiere bei ihrer Arbeit beobachten, Waldboden riechen, Baumrinde spüren, Bachrauschen hören. Wenn die Natur der beste Lehrer ist…

 

 

 

 

 

Michael Moritz
zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
Biosphärenguide
mchlmoritz@gmail.com
0049 176 640 692 49